DE EN

Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook!

Workshops speziell für Schulen und Kindergruppen

Marken und Logos – Zeichen von Identität?

Alter: ab 1.NMS
Können Logos unsere Identität beeinflussen? Was verbinden wir mit Logos und welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Wir nehmen das Museum unter die Lupe und erstellen dann unser eigenes Logo.


Museumsfuchs Watti ermittelt –
eine Spurensuche durch die Sport- und Vereinsgeschichte(n) von Wattens

Alter: ab 3. VS
Ganz Wattens ist in Aufruhr – dem Museum Wattens wurde ein Paar uralter Schi gestohlen. Da kann nur einer helfen: Museumsfuchs Watti ermittelt und taucht ein in die Geschichte von Sport und Vereinen in Wattens. Wir werden Watti bei seiner schwierigen Aufgabe helfen, die Schi zu finden und dem Museum zurückzubringen. Nach der erfolgreichen Ermittlungsarbeit werden wir unser neues Wissen gleich umsetzen und kreativ werden…


Durch die Geschichte der Papierfabrik Wattens

Alter: ab 1. NMS
In unserem Workshop machen wir wichtige Personen aus der Firmengeschichte lebendig und erleben so die Entwicklung von der kleinen Papiermühle zum Weltmarktführer von Zigarettenpapieren und Filterpapier hautnah. Am Ende dieser Zeitreise stellen wir im Laboratorium unser eigenes Papier her!


Im Himmelreich. Auf den Spuren der Vergangenheit

Alter: ab 3. VS
Wir begeben uns auf Spurensuche. Was können wir aus der Vergangenheit erfahren? Wie arbeiten Archäologen? Wie lebten die Menschen im Himmelreich? Welche Einblicke in die Vergangenheit gibt das Urnengräberfeld in Volders? Bei der Herstellung des römischen Mühlespiels tauchen wir in die Vergangenheit ein.


Arbeit, Arbeit, Arbeit! Wattens im Wandel der Zeit

Alter: ab 3. VS
Mit der Arbeit hat sich auch das Leben im Ort geändert. Wusstest Du, dass Wattens ganz anders ausgesehen hat? Die Menschen, die nach Wattens gezogen sind, haben ihre Geschichten mitgebracht. Wir schauen uns den Wandel vom Bauerndorf zum Industrieort an und träumen uns in die Zukunft. Wie wird Deine zukünftige Arbeit aussehen? Gemeinsam werden wir versuchen, ein Dorf der Zukunft zu bauen.


Vom Sammeln und Staunen. Ein Blick in die Wunderkammer

Alter: ab 2. VS
In Anlehnung an die historische Wunderkammer von Schloss Ambras und die modernen Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten nehmen wir die Wunderkammer im Museum Wattens unter die Lupe. Im Rahmen unseres Workshops könnt Ihr Eure eigene Wunderkammer basteln.

 

Workshop je Kind 5 Euro – Begleitpersonen erhalten ermäßigter Eintritt
Die Aufsichtspflicht für Schulklassen und andere Gruppen obliegt – auch während eines Workshops – den Lehrkräften und Begleitpersonen.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE RÜCKFRAGEN UND ANMELDUNGEN!

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Surf-Erlebnis bieten zu können. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. OK