DE EN

Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook! Folge uns auf Facebook!

heimat<loser: Eine Ausstellung zum politischen Diskurs

heimat scheint schwer zu entziffern und doch ist der Titel nicht abstrakt: Viele kurze Zitate, in eine historische Perspektive eingebettet, geben lebendige, überraschende, lustige bis traurig gestimmte und zugleich immer klare Antworten. Es sind Worte jener, die – freiwillig oder auch nicht – „entheimatet“ sind. Die wahren heimat?

heimatloser wickelfalz 100x210 2022 02 27 fin print 001

Über die Ausstellung

Basis der Ausstellung heimat bilden mehr als 100 Interviews, die das ZeMiT/DAM zwischen 1997 und 2021 mit Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt hat. Migrant*innen aus (fast) allen Kontinenten der Welt haben mit uns ihren Reichtum an Erfahrung, Wissen und persönlicher Lebensgeschichte geteilt. Daraus wurden vier Erlebnisweisen deutlich: „Fremde“, „Angekommene“, und „Mehrheimische“ stehen einer Generation gegenüber, die die Frage nach Zugehörigkeit (humorvoll) ad absurdum führt und in einer Realität „nach der Migration“ lebt, in der entweder alle oder niemand  „zuagroast“ ist. Diese persönlichen Erfahrungen werden von einem historischen Rückblick auf Fragen der rechtlichen Zugehörigkeit zu einer Gemeinde, einem Land umrahmt.  Vom Heimatrecht führte diese Entwicklung über die zunehmende Nationalisierung ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem „Recht“, das den Massenmord der Nationalsozialisten im Namen der Heimat stützte. Bis heute fußt das Staatsbürgerschaftsrecht in Österreich auf der Frage der Herkunft (nicht des Geburtsortes) und gilt als eines der restriktivsten in Europa.

Wanderausstellung 2022, nächster Halt: Museum Wattens

2022 machte die Wanderausstellung heimat bereits Halt in Wörgl, Imst und Längenfeld, von 20.10.-12.11. nun auch im Museum Wattens. Begleitend zur Ausstellung fanden Poetry Slam Workshops an der Mittelschule Wattens statt. Die Stimmen der jungen Menschen zum Thema Heimat und ihre Texte rückten in den Vordergrund, in welcher Sprache geschrieben und gelesen wurde, entschieden die Schüler:innen selbst. Martin Fritz, freischaffender Schriftsteller, Performer und Literaturwissenschafter, führte die Schüler:innen in die Kunst des Poetry Slam ein. Das Ergebnis sind engagierte Texte, persönliche Perspektiven, ganz viel Mut und berührende Einblicke.  Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 20.10. um 10:45 Uhr im Museum Wattens werden die Schüler:innen ihre Texte zum Besten geben.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Surf-Erlebnis bieten zu können. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. OK